cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Umwelfreundlich

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Umwelfreundlich Vide
BeitragThema: Umwelfreundlich   Umwelfreundlich Empty06.08.20 6:57Eine Antwort erstellen

der Begriff wird oder ist bereits zum Schlagwort geworden, auch wenn es um die Verpackung geht wird der Baum der das co2 zum Sauerstoff wandelt geschlagen und bei der Papiererzeugung das Grundwasser belastet, es werden Chemikalien dem Rohstoff Papier hinzugefügt um eine Reissfestigkeit zu erreiche.

Jetzt hat Edeka einen blauen Kassenzettel als umweltfreundlich ohne chemische Farbentwickler eingeführt. Sie dokomentieren: Dieser Kassenzettel unterscheidet sich nicht nur farblich von anderen Kassenzetteln, sonder ist auch gut für die Umwelt. Bei dem Papier handelt es sich um umweltfreundliches FSC zertifiziertes Thermopapier, erkennbar an derr charakteristischen blau-gruen Farbe.
Sie schreiben weiter für die steuerfreie Aufbewahrungsfrist sollte man eine Kopie anfertigen.

Ich schüttele nur noch mit den Kopf.
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Umwelfreundlich Vide
BeitragThema: Re: Umwelfreundlich   Umwelfreundlich Empty06.08.20 7:08Eine Antwort erstellen

Geht auch einfacher. Die "genuss+" App von EDEKA im playstore runterladen. Fürs Eiertelefon natürlich im Apple App Store. Beim Einkauf nutzen. Kassenbon kommt in Echtzeit aufs Phone. Ende. Nichts mehr mit drucken. Das gleiche gilt für REWE, NETTO, usw.

Die Bonpflicht ist damit ebenfalls erfüllt!
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Umwelfreundlich Vide
BeitragThema: Re: Umwelfreundlich   Umwelfreundlich Empty06.08.20 8:22Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
Geht auch einfacher. Die "genuss+" App von EDEKA im playstore runterladen. Fürs Eiertelefon natürlich im Apple App Store. Beim Einkauf nutzen. Kassenbon kommt in Echtzeit aufs Phone. Ende. Nichts mehr mit drucken. Das gleiche gilt für REWE, NETTO, usw.

Die Bonpflicht ist damit ebenfalls erfüllt!

Brauchen wir überhaupt einen Kassenbon? wenn das Finanzamt ins Spiel kommt dann ist der jetzt gepriesene Kassenbon nicht verwertbar, seine Haltbarkeit ist sehr eingeschränkt,



.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Umwelfreundlich Vide
BeitragThema: Re: Umwelfreundlich   Umwelfreundlich Empty06.08.20 8:39Eine Antwort erstellen

Ich nutze den (digitalen) Bon zur Kontrolle.

Da bei mir fast alle Bons digital sind und ich diese im Prinzip ewig aufbewahren kann, sehe ich mir bei Interesse hin und wieder die Preisentwicklung einzelner Produkte an.


.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Umwelfreundlich Vide
BeitragThema: Re: Umwelfreundlich   Umwelfreundlich Empty06.08.20 8:48Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
Ich nutze den (digitalen) Bon zur Kontrolle.

Da bei mir fast alle Bons digital sind und ich diese im Prinzip ewig aufbewahren kann, sehe ich mir bei Interesse hin und wieder die Preisentwicklung einzelner Produkte an.


ich meine nicht den digitalen Bon

warum muß sogar für ein Brötchen ein solcher erzeugt werden?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Umwelfreundlich Vide
BeitragThema: Re: Umwelfreundlich   Umwelfreundlich Empty06.08.20 9:01Eine Antwort erstellen

Na ist doch logisch Klaus, damit der Kaufmann nicht in seine Tasche wirtschaften kann.  Umwelfreundlich 846235
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
Umwelfreundlich Sitzen10            


I am Walter  Smile
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Umwelfreundlich Vide
BeitragThema: Re: Umwelfreundlich   Umwelfreundlich Empty06.08.20 9:56Eine Antwort erstellen

Tourist schrieb:
Na ist doch logisch Klaus, damit der Kaufmann nicht in seine Tasche wirtschaften kann.  Umwelfreundlich 846235

und was machst du mit so einem Bon Umwelfreundlich 237592

wir wollen doch umweltfreundlich sein
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14712

Umwelfreundlich Vide
BeitragThema: Re: Umwelfreundlich   Umwelfreundlich Empty06.08.20 10:47Eine Antwort erstellen

Der Mensch an sich ist umweltunfreundlich.Ergo muss die Menschheit sein handeln überdenken.
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Umwelfreundlich Vide
BeitragThema: Re: Umwelfreundlich   Umwelfreundlich Empty06.08.20 13:36Eine Antwort erstellen

Von welcher Menschheit redest du Hans, gibt es noch eine andere als Unsere.  Umwelfreundlich 67228 Umwelfreundlich 77138 Umwelfreundlich 77138
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
Umwelfreundlich Sitzen10            


I am Walter  Smile
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14712

Umwelfreundlich Vide
BeitragThema: Re: Umwelfreundlich   Umwelfreundlich Empty06.08.20 17:47Eine Antwort erstellen

Umwelfreundlich 77138 Umwelfreundlich 237592 Ich schrieb:die Menschheit, das impliziert nicht das es noch andere gibt...
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14712

Umwelfreundlich Vide
BeitragThema: Re: Umwelfreundlich   Umwelfreundlich Empty06.08.20 17:50Eine Antwort erstellen

Ob es ein Kassenbon ist oder die Verpackung von Lebensmitteln, technischen Geräten, fast alles ist doppelt verpackt, ohne wirklichen Grund.Und das meine ich muss der Mensch ändern, nicht einfach hinnehmen wie es kommt.
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Umwelfreundlich Vide
BeitragThema: Plastikmüll   Umwelfreundlich Empty10.10.20 17:23Eine Antwort erstellen

ist aus meiner Sicht nicht der Plastikbeutel oder Sack, wir veurteilen ihn lediglich - wenn ich die Frage stelle - was ist denn der grösste Plastikmüll - was würdest du antworten ?
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Umwelfreundlich Vide
BeitragThema: Re: Umwelfreundlich   Umwelfreundlich Empty10.10.20 17:48Eine Antwort erstellen

Zigarettenkippen Umwelfreundlich 67228

Sie landen in der Kanalisation und dann im Meer. Umwelfreundlich 67228
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
Umwelfreundlich Sitzen10            


I am Walter  Smile


Zuletzt von Tourist am 10.10.20 17:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14712

Umwelfreundlich Vide
BeitragThema: Re: Umwelfreundlich   Umwelfreundlich Empty10.10.20 17:49Eine Antwort erstellen

Plastikflaschen
Zigarettenkippen findet man hier kaum.Sie werden von den Armen aufgesammelt, der Rest Tabak ausgekratzt und mit Zeitungspapier eine neue Zigarette gedreht, unendlicher Kreislauf.
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Umwelfreundlich Vide
BeitragThema: Re: Umwelfreundlich   Umwelfreundlich Empty10.10.20 18:05Eine Antwort erstellen

Izinyoka schrieb:
Plastikflaschen
Zigarettenkippen findet man hier kaum.Sie werden von den Armen aufgesammelt, der Rest Tabak ausgekratzt und mit Zeitungspapier eine neue Zigarette gedreht, unendlicher Kreislauf.

was passiert wenn ich z.B. einen Fleece Pullover mit der Waschmaschiene Wasche Umwelfreundlich 237592
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78075

Umwelfreundlich Vide
BeitragThema: Re: Umwelfreundlich   Umwelfreundlich Empty10.10.20 18:25Eine Antwort erstellen

Wenn du ihn kalt wäschst wohl nicht so viel und ich würde ihn nicht schleudern.
.


Umwelfreundlich 11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Umwelfreundlich Vide
BeitragThema: Re: Umwelfreundlich   Umwelfreundlich Empty10.10.20 18:43Eine Antwort erstellen

palim schrieb:
Wenn du ihn kalt wäschst wohl nicht so viel und ich würde ihn nicht schleudern.

Der Pullover enthält Kunststoff, bei jedem Waschgang gehen Syntehtikfaser verloren - alleine in Deutschland gehen im Jahr ca 400 Tonnen dieser Kleinstartikel ins Grundwasser.

Eine Studie besagt: Diese Textilfasern reichern sich in der Natur an und ziehen Giftstoffe wie ein Schwamm an.
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14712

Umwelfreundlich Vide
BeitragThema: Re: Umwelfreundlich   Umwelfreundlich Empty10.10.20 19:59Eine Antwort erstellen

Sag ich doch schon immer:Und sie wissen nicht was sie tun........aber zum Mars fliegen, ohne Fleece Pullover
Salopp gesagt:die Menschheit ist zu blöd seine Umwelt zu begreifen, ergo wird er aussterben, und kein Hahn kräht danach.
Die Natur hat alle Zeit der Welt sich zu reorganisieren, die Menschheit aber nicht!
PS:hier braucht man keine Fleece Pullover Smile
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78075

Umwelfreundlich Vide
BeitragThema: Re: Umwelfreundlich   Umwelfreundlich Empty10.10.20 20:17Eine Antwort erstellen

Und so wird es auch irgendwann sein Hans, noch keine Art hat auf Dauer überlebt.
.


Umwelfreundlich 11310 palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Umwelfreundlich Vide
BeitragThema: Re: Umwelfreundlich   Umwelfreundlich Empty10.10.20 22:38Eine Antwort erstellen

Was solls, Heidi und Hans, wir müssen doch sowieso gehen, wann auch immer, was nach uns kommt, sollte uns doch Schnuppe sein, uns weint ja auch keiner eine Träne hinterher. Umwelfreundlich 624100 Umwelfreundlich 308311
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
Umwelfreundlich Sitzen10            


I am Walter  Smile
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12204

Umwelfreundlich Vide
BeitragThema: Re: Umwelfreundlich   Umwelfreundlich Empty11.10.20 4:04Eine Antwort erstellen

Vor dem Waschen auf links drehen. Das verringert den Abrieb und fördert die Haltbarkeit.

Aufwändige Trockner pusten Mikrofasern nach draußen nach dem Motto: Soll sich der Rest der Welt darum kümmern. Bei mir daheim muss alles wie in "Schöner Wohnen" aussehen.

Uns reicht die bescheidene Trocknerfunktion unserer sehr angejahrten, doch immer noch funktionierenden Waschmaschine. Das war noch Qualität. Ich stelle auf maximal 30 Minuten Antrocknung ein. Hier steht in der kalten Jahreszeit das Gestell zum Trocknen der Wäsche im Wohnbereich am Kachelofen. Das sorgt für Luftfeuchtigkeit. Na und? Wer von den Gästen sich daran die Augen abbricht, passt nicht zu uns.

Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61557

Umwelfreundlich Vide
BeitragThema: Re: Umwelfreundlich   Umwelfreundlich Empty11.10.20 10:10Eine Antwort erstellen

Umwelfreundlich 67228 ich habe einen Waschtrockner, weil ich seinerzeit meinte, dass in der kalten Jahreszeit, wenn man nichts raushängen kann bei Regen und Schnee, sowas brauchen müsste, als Tochter noch bei mir wohnte.
Hab einmal damit getrocknet, nie mehr wieder!! kostet ne Menge Strom, und mir fehlt der Duft von frischer Luft an der Wäsche. Meine Wäschetrocknergestelle werden bestückt und unter Dach wird getrocknet bei schlechtem Wetter. Sonst stehen sie im Freien. Man kann sich das Wäschewaschen von großen Stücken auch aufheben, bis das Wetter entsprechend gut ist.
Kleidungsstücke drehe ich grundsätzlich nach links bevor sie in die Waschmaschine kommen. Kleidung mit Kunststofffasern meide ich, so gut es geht, zu kaufen.
.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12204

Umwelfreundlich Vide
BeitragThema: Re: Umwelfreundlich   Umwelfreundlich Empty11.10.20 10:41Eine Antwort erstellen

Weichspüler und Duftkram für die Wäsche kommen mir sowieso nicht her. Das Zeugs ist sinnlos bis umweltschädlich. Ich lege Wert auf Naturfaser-Textilien, die man bei 60°C waschen kann, ohne dass sie abkacken. Dann riechen sie auch frisch und sind sauber. Was Synthetikanteil hat - Mann und Sohn gehen bei ihren Neuerwerbungen eher nach der Optik als nach natürlichem Ursprung - muss eben bei niedrigeren Temperaturen gewaschen werden. In diesen Fällen gebe ich etwas Wasser und ein paar Tropfen etherisches Lavendelöl ins Weichspülerfach. Polyester hat nun mal die vertrackte Eigenschaft, Bakterien an sich zu binden, die übelriechende Stoffwechselprodukte ausscheiden.
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Umwelfreundlich Vide
BeitragThema: Re: Umwelfreundlich   Umwelfreundlich Empty11.10.20 13:36Eine Antwort erstellen

ich hatte mir als junger Bengel mal ne teure Wollhose gekauft, als ich die dann gewaschen habe, konnte ich sie wegwerfen, sie hatte jede Form verloren und ich wußte ja auch nicht ob man die waschen kann, später wußte ich dann, daß man Wollsachen in die Reinigung bringt. Umwelfreundlich 521438
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
Umwelfreundlich Sitzen10            


I am Walter  Smile
Nach oben Nach unten
FreundlicheUserin
Foren-Ass
Foren-Ass
FreundlicheUserin

Anzahl der Beiträge : 12204

Umwelfreundlich Vide
BeitragThema: Re: Umwelfreundlich   Umwelfreundlich Empty11.10.20 17:23Eine Antwort erstellen

Kann, aber muss nicht. Wolle wäscht man kalt/kühl und von Hand. Dafür gibt es spezielle Waschmittel. Man drückt die Textilien aus und wickelt sie zum Vortrocknen in Badetücher. Die ziehen Wasser heraus. Dann lässt man sie an der Luft trocknen und hat viele Jahre Freude damit.

Vorletztes Jahr hat mir meine treusorgende Schwester ein Paar Wollsocken gestrickt. Die habe ich mit Genuss getragen und immer nach dieser Methode gereinigt. Jedoch: Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Irgendwie rutschten sie eines Tages in die Normalwäsche und waren ruiniert. Das war so peinlich, dass ich ihr bisher nichts davon erzählt habe. Umwelfreundlich 3383518853
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Umwelfreundlich Vide
BeitragThema: Re: Umwelfreundlich   Umwelfreundlich EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Umwelfreundlich

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
----------------
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Ratgeber/ Wissen / Informationen :: Was Verbraucher wissen sollten . . .
-