cosmopolitan

Forum, Unterhaltung, Plaudern, diskutieren
 
StartseitePortal*Neueste BilderAnmeldenImpressum/DisclaimerLogin

 

Asyl

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter
AutorNachricht
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21133

Asyl      - Seite 10 Vide
BeitragThema: Re: Asyl    Asyl      - Seite 10 Empty02.04.20 21:07Eine Antwort erstellen

Izinyoka schrieb:
bitte präzisiere den Begriff Zuwanderer.Ist es jemand der vor 30 Jahren eingewandert ist und die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt Asyl      - Seite 10 77138 oder ein Flüchtling der erst in der letzten Zeit hier angekommen ist. Asyl      - Seite 10 77138
Frage: was kann ein Flüchtling aufbringen, und wie brachte er es fertig seine pflegebedürftige Frau mitzubringen Asyl      - Seite 10 77138


Naja Hans ,was kann ein Flüchtling noch aufbringen wenn er einmal hier ist . Wie reich sind die denn wenn schon der Schleuser pro Person 6000 Dollar kostet ?
Habe auch gehört bei der Einreise in Deutschland wird jegliches Bargeld sofort konfisziert damit will man spätere Urlaube im Heimatland verhindern .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78073

Asyl      - Seite 10 Vide
BeitragThema: Re: Asyl    Asyl      - Seite 10 Empty02.04.20 22:54Eine Antwort erstellen

Sollten wir nicht froh sein, dass wir in einem Land ohne Krieg leben, ein Dach überm Kopf und genug zu essen haben?
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14712

Asyl      - Seite 10 Vide
BeitragThema: Re: Asyl    Asyl      - Seite 10 Empty02.04.20 23:04Eine Antwort erstellen

Heinz, hast du eine connection zu Schleuser das du diese Summe in den Raum stellst Asyl      - Seite 10 77138
Die UN Organisationen beziffern einen Betrag von etwa 3000US $ aus westafrikanischen Ländern, aus Eritrea ist es teurer.Und Flüchtlinge aus dem Sudan und anderen Sahelländern verkaufen ihr gesamtes Familien Hab und Gut, nehmen Kleinkredite auf um die Flucht zu finanzieren.
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Asyl      - Seite 10 Vide
BeitragThema: Re: Asyl    Asyl      - Seite 10 Empty03.04.20 6:51Eine Antwort erstellen

Izinyoka schrieb:
bitte präzisiere den Begriff Zuwanderer.Ist es jemand der vor 30 Jahren eingewandert ist und die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt Asyl      - Seite 10 77138 oder ein Flüchtling der erst in der letzten Zeit hier angekommen ist. Asyl      - Seite 10 77138
Frage: was kann ein Flüchtling aufbringen, und wie brachte er es fertig seine pflegebedürftige Frau mitzubringen Asyl      - Seite 10 77138

gehen wir mal davon aus ein Rentner und ein Zuwanderer oder Flüchtling haben einen Krankheitsverlauf der eine Unterbringung in ein Pflegeheim erforderlich macht. Beide haben einen Partner

Was muß der Partner des Rentners an Geld zahlen und was muß der Partner des Zuwanderers-Flüchtling zahlen.


.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14712

Asyl      - Seite 10 Vide
BeitragThema: Re: Asyl    Asyl      - Seite 10 Empty03.04.20 9:09Eine Antwort erstellen

kommt auf die Pflegestufe an.
Wieso stellst du diesen Vergleich an Asyl      - Seite 10 77138 Bist du nicht auch ein Zuwanderer Asyl      - Seite 10 237592
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21133

Asyl      - Seite 10 Vide
BeitragThema: Re: Asyl    Asyl      - Seite 10 Empty03.04.20 10:05Eine Antwort erstellen

Izinyoka schrieb:
Heinz, hast du eine connection zu Schleuser das du diese Summe in den Raum stellst Asyl      - Seite 10 77138
Die UN Organisationen beziffern einen Betrag von etwa 3000US $ aus westafrikanischen Ländern, aus Eritrea ist es teurer.Und Flüchtlinge aus dem Sudan und anderen Sahelländern verkaufen ihr gesamtes Familien Hab und Gut, nehmen Kleinkredite auf um die Flucht zu finanzieren.


Ja unverständlich , verkaufen Hab und Gut ,zahlen 3000 Dollar und wissen nicht welche katastrophale Zustände in libyschen ,türkischen ,griechischen und deutschen Flüchtlingslagern herrschen und kennen nicht die Bedingungen um als Flüchtling anerkannt zu werden .Hier sollte Deutschland das Geld anstatt für Verteidigung lieber in
diesen Ländern als Entwicklungshilfe investieren obwohl wir dann in Gefahr laufen keine Erntehelfer mehr zu haben .Das könnte man dann aber mit höheren Verbraucherpreisen wieder wettmachen .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Tourist
verstorben
verstorben
Tourist

Anzahl der Beiträge : 52237

Asyl      - Seite 10 Vide
BeitragThema: Re: Asyl    Asyl      - Seite 10 Empty03.04.20 13:55Eine Antwort erstellen

Nee Heinz, die Preise sind nicht entscheidend, denn wenn nicht geerntet wird, gibt es auch nichts zu essen. Die Ernte vergammelt dann auf den Feldern.  Asyl      - Seite 10 521438 Asyl      - Seite 10 77138
.


Drum fürchte Gott und scheue niemand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]            


I am Walter  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
sprotte
Foren-Ass
Foren-Ass
sprotte

Anzahl der Beiträge : 10320

Asyl      - Seite 10 Vide
BeitragThema: Re: Asyl    Asyl      - Seite 10 Empty03.04.20 17:34Eine Antwort erstellen

j, ja, dieser per Whats App ankommende Mist---alles Fake.

Trotzdem, wer aber mal versucht detailliert etwas Näheres herauszubekommen---ohne diverse Aussagen im Detail  nachvollziehen zu können, der sucht und liest vieles.

so u.a. für 3-Personen Anspruch auf eine 2 1/2 Zimmer-Wohnung
-- Mieter ist nicht der Asylant, sondern die Gemeinde, die auch für alle anfallenden Arbeiten, Reparaturen, Zerstörungen...etc. gegenüber dem Vermieter( Besitzer) aufkommt.
-- Strom, Heizung, Versicherungen wohl inclusive, nehme ich an.....
-- In einer Wohnung lebend--dann ja Selbstversorger mit wohl 354.-/Person und Monat
-- weitere Unterstützungen wie Arztbesuche/ Medikamente, etc. wohl auch nicht inclusive??
.....will gar nicht weiter denken---liege da wohl auch wieder falsch
finde nur manches eben unübersichtlich--also auch für mich Fake- gefährdetes Gut.
Aber MvM kennt sich da ja besser aus...will ich nicht in Abrede stellen

Nur, meine Bekannten, die suche ich selber aus--auch ohne fremde "Hilfe"

das fand ich auch  mal
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


ist Euch auch schon aufgefallen, daß uns zunehmend die Politiker gar nicht mehr zu unserer Meinug und unserem Willen befragen ?---
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Asyl      - Seite 10 Vide
BeitragThema: Re: Asyl    Asyl      - Seite 10 Empty03.04.20 18:40Eine Antwort erstellen

Izinyoka schrieb:
kommt auf die Pflegestufe an.
Wieso stellst du diesen Vergleich an Asyl      - Seite 10 77138 Bist du nicht auch ein Zuwanderer Asyl      - Seite 10 237592

ich habe geschrieben bei gleichen Zustand (auch die Pflegestufe) - ich bin in Insterburg geboren- aber ich habe als Rentner eine Erfahrung der Kosten erlebt.
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14712

Asyl      - Seite 10 Vide
BeitragThema: Re: Asyl    Asyl      - Seite 10 Empty03.04.20 19:02Eine Antwort erstellen

Sprotte, das ist ja schon mal etwas was man als Vergleich verwerten kann.Also keine Pauschalaussage.
Klaus, was sind deine Erfahrungen mit Kosten Asyl      - Seite 10 77138
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Asyl      - Seite 10 Vide
BeitragThema: Re: Asyl    Asyl      - Seite 10 Empty03.04.20 19:30Eine Antwort erstellen

Izinyoka schrieb:
Sprotte, das ist ja schon mal etwas was man als Vergleich verwerten kann.Also keine Pauschalaussage.
Klaus, was sind deine Erfahrungen mit Kosten Asyl      - Seite 10 77138

meine Frau Stufe 4, wurde in ein Pflegeheim aufgenommen, von meiner Bruttorente muss ich 50% zahlen. Die Steuer und Krankenkassen - Beiträge werden auch noch abgezogen- auch wenn die Rentenbeiträge gezahlt wurden wird die Rente noch mit Steuer belastet.
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
Crapule
Foren-Ass
Foren-Ass
Crapule

Anzahl der Beiträge : 29814

Asyl      - Seite 10 Vide
BeitragThema: Re: Asyl    Asyl      - Seite 10 Empty03.04.20 20:47Eine Antwort erstellen

palim schrieb:
Sollten wir nicht froh sein, dass wir in einem Land ohne Krieg leben, ein Dach überm Kopf und genug zu essen haben?

Asyl      - Seite 10 23858 Asyl      - Seite 10 887471
.


"Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd".

chin. Sprichwort, Konfuzius.
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21133

Asyl      - Seite 10 Vide
BeitragThema: Re: Asyl    Asyl      - Seite 10 Empty03.04.20 21:00Eine Antwort erstellen

Und bei Fragen wenn es um Flüchtlinge geht sollten wir uns lieber an einen Professor aus Köln wenden .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Izinyoka
Foren-Ass
Foren-Ass
Izinyoka

Anzahl der Beiträge : 14712

Asyl      - Seite 10 Vide
BeitragThema: Re: Asyl    Asyl      - Seite 10 Empty03.04.20 23:55Eine Antwort erstellen

Klaus, wie bitter deine Situation auch ist, ein Vergleich mit Flüchtlingen ist untauglich.
.


Don't count your chicken before they hatched
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Asyl      - Seite 10 Vide
BeitragThema: Re: Asyl    Asyl      - Seite 10 Empty04.04.20 3:26Eine Antwort erstellen

Izinyoka schrieb:
Klaus, wie bitter deine Situation auch ist, ein Vergleich mit Flüchtlingen ist untauglich.

Immer dann, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt, sucht man einen Schuldigen an der Situation. Wenn man meint, anderen ginge es besser, dann muss ja jemand dran schuld sein. Natürlich sucht man sich immer einen Schwächeren, dem man die Schuld gibt. Dieser muss nichts mit der Situation zu tun haben.

Durch die Jahrhunderte waren es die Juden. Ob Seuchen, Krankheiten oder wirtschaftliche Probleme. Schuld waren die Juden. Heute taugen Menschen jüdischen Glaubens jedoch nicht mehr als die ewig Schuldigen. Also sucht man neue Opfer. Das sind die Geflüchteten. Natürlich haben die nichts mit der persönlichen Situation des Forenbetreibers zu tun. Geregelt sind die Zuzahlungen für einen Aufenthalt im Pflegeheim vermutlich im SGB oder wo auch immer. Was dem Forenbetreiber vermutlich entgangen ist, es gibt keine Unterscheidung für Dicke, Dünne, Frauen oder Männer u.ä. Genau so wenig wie es eine Unterscheidung nach Nationalitäten gibt. Die Regeln und Gesetze gelten für alle. Auch wenn das noch nicht jeder verstanden hat!
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Asyl      - Seite 10 Vide
BeitragThema: Re: Asyl    Asyl      - Seite 10 Empty04.04.20 3:52Eine Antwort erstellen

sprotte schrieb:
j, ja, dieser per Whats App ankommende Mist---alles Fake.

Trotzdem, wer aber mal versucht detailliert etwas Näheres herauszubekommen---ohne diverse Aussagen im Detail  nachvollziehen zu können, der sucht und liest vieles.

so u.a. für 3-Personen Anspruch auf eine 2 1/2 Zimmer-Wohnung
-- Mieter ist nicht der Asylant, sondern die Gemeinde, die auch für alle anfallenden Arbeiten, Reparaturen, Zerstörungen...etc. gegenüber dem Vermieter( Besitzer) aufkommt.
-- Strom, Heizung, Versicherungen wohl inclusive, nehme ich an.....
-- In einer Wohnung lebend--dann ja Selbstversorger mit wohl 354.-/Person und Monat
-- weitere Unterstützungen wie Arztbesuche/ Medikamente, etc. wohl auch nicht inclusive??
.....will gar nicht weiter denken---liege da wohl auch wieder falsch
finde nur manches eben unübersichtlich--also auch für mich Fake- gefährdetes Gut.
Aber MvM kennt sich da ja besser aus...will ich nicht in Abrede stellen

Nur, meine Bekannten, die suche ich selber aus--auch ohne fremde "Hilfe"

das fand ich auch  mal
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Welchen Anspruch, auch zur Unterbringung, Geflüchtete haben, kann man im Asylbewerberleistungsgesetz und/oder im SGB nachlesen. Dort ist das geregelt. Wie man die Menschen dann unterbringt, das wird kommunal geregelt, unter Berücksichtigung der genannten Gesetze.

Mieter ist immer der, der den Mietvertrag unterzeichnet. Das kann die Gemeinde sein, das kann auch der einzelne Bürger sein, unabhängig von Nationalität und Aufenthaltsstatus.

Die Aussage: "Die Gemeinde übernimmt alle Kosten für anfallende Arbeiten, Reparaturen, Zerstörungen...etc gegenüber dem Vermieter" ist so pauschal nicht richtig. In Köln z.B. bürgt die Stadt gegenüber dem Vermieter für Kosten i.H.v. max. 5.000 €. Diese Bürgschaft gilt für alle Sozialmieter oder für Menschen gegenüber denen die Stadt Köln eine Unterbringungspflicht hat. Sie wird unabhängig von der Nationalität des Bewohners gegeben. Heißt, das git für Franz Meier ebenso wie für Yussuf Mohammed.

Medizinische Versorgung steht natürlich auch Geflüchteten zu. Hierbei hilft wieder der Blick ins Asylbewerberleistungsgesetz. In den ersten 15 Monaten ihres Aufenthaltes bekommen diese Menschen eine eingeschränkte Grundversorgung. Ab dem 16. Monat ihres Aufenthaltes stehen ihnen diese Leistungen nach dem SGB zu. Oder einfach gesagt, nach 15 Monaten bekommen Geflüchtete exakt die gleichen medizinischen Leistungen wie biodeutsche Hilfsempfänger.

Danke für den Link und die Bestätigung der von mir genannten Zahlen.
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Asyl      - Seite 10 Vide
BeitragThema: Re: Asyl    Asyl      - Seite 10 Empty04.04.20 5:55Eine Antwort erstellen

Da jeder meint, Geflüchteten wird in Deutschland alles in den Arsch geschoben, möchte ich hier von Wahid berichten.

Wahid ist Ende 20 und kam vor ca.4 Jahren als Flüchtling nach Deutschland. Über den Iran, die Türkei und dann über die Balkanroute führte sein Weg. Er kam über eine Zeitarbeitsfirma als Produktionshelfer zu uns. Da er den Kollegen und Vorgesetzten stets positiv aufgefallen ist, haben wir uns entschlossen, ihm eine Ausbildung als Industriemechaniker anzubieten, die er mittlerweile bei uns absolviert.

Wahid lebt in einer Gemeinschaftsunterkunft, die von der Stadt Bonn betrieben wird. Er hat ein Zimmer von ca. 16 qm. Für 3 Zimmer steht eine abschliessbare Toilette und Dusche zur Verfügung. Für den gesamten Wohncontainer gibt es eine Gemeinschaftsküche. Bei der Zeitarbeitsfirma verdiente Wahid ca. 1.200 € netto. Davon muss er seine Unterkunft bezahlen. Denn Geflüchtete bekommen die Unterkunft nur kostenfrei gestellt, wenn sie kein eigenes Einkommen haben. In seinem Fall waren das knapp über 500 €. Das ist ein Quadratmeterpreis von mehr als 30 €. Dafür bekommt man im Raum Köln-Bonn auch eine top Wohnung in bester Lage. Da Wahid nun nur noch sein Azubi-Gehalt bekommt, das sind ca. 1.000 € brutto, kann er das nicht mehr bezahlen. Die Unterkunftskosten werden jedoch nach Einkommen gestaffelt, so haben sich diese auf knapp 300 € reduziert. Was immer noch fast 20 € pro m² ausmacht. Mal zum Vergleich. Ca. 20 €/m² zahle ich. Ich wohne jedoch in einer Wohnung mit sogenannter "gehobener Ausstattung" in guter Lage. Neben den Kosten für die Unterkunft muss er noch 74 € Eigenanteil zum Jobticket tragen.

Eine Aussicht auf eine Wohnung hat Wahid nicht. Zumindest nicht während seiner Ausbildung. Niemand wird ihm auf unserem angespannten Wohnungsmarkt etwas vermieten. Erst in 2 einhalb Jahren, nach seiner Ausbildung, wird er die Chance auf eine eigene Wohnung bekommen. Selbst dann wird es für ihn auf dem freien Markt schwierig. Sein Name und seine Herkunft werden viele private Vermieter abschrecken.

So wie Wahid ergeht es vielen Geflüchteten. Selbst wenn sie arbeiten, haben sie oft keine Chance auf eine eigene Wohnung. Sie sind gezwungen in Gemeinschaftsunterkünften zu leben. Wobei leben das falsche Wort ist. Hausen wäre besser. Denn jahrelange Unterkunft in Containern(!) kann man nicht als leben bezeichnen. Die Kommunen kassieren hier richtig ab. Meine Frau überwacht bei ihrer Tätigkeit u.a. den Zahlungsverkehr der Stadt Bonn. Die hat mal ein paar Summen genannt, da wird einem schwindlig. Wer nun meint, Bonn wäre hier die Ausnahme, der irrt. Die Kommunen kassieren munter ab. Hier mal ein Bericht über unsere Hauptstadt zu dem Thema:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
camina
Forengigant/in
Forengigant/in
camina

Anzahl der Beiträge : 61556

Asyl      - Seite 10 Vide
BeitragThema: Re: Asyl    Asyl      - Seite 10 Empty04.04.20 9:41Eine Antwort erstellen

die Doku über diesen Fall wurde schon vor Wochen im TV gesendet ….wenn so die Zukunft für junge Menschen (geflüchtet oder auch nicht, egal) aussieht, dass die auch noch abkassiert werden Asyl      - Seite 10 767887 …wie soll man das verstehen




.


*****************************************************************
wahrhaft weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21133

Asyl      - Seite 10 Vide
BeitragThema: Re: Asyl    Asyl      - Seite 10 Empty04.04.20 11:46Eine Antwort erstellen

camina schrieb:
die Doku über diesen Fall wurde schon vor Wochen im TV gesendet ….wenn so die Zukunft für junge Menschen (geflüchtet oder auch nicht, egal) aussieht, dass die auch noch abkassiert werden  Asyl      - Seite 10 767887 …wie soll man das verstehen  





Ich verstehe das so ,etliche klamme Kommunen wollen freiwillig viele Flüchtlinge aufnehmen um Container aufzustellen damit der Rubel rollt . Mit Preisen von 44€
pro qm lässt sich ein Haushalt einer armen Gemeinde sehr gut sanieren.Nur Saublöde Bürger werden das nicht verstehen wie eine Staat mit Humanität die EU
verarscht . Da Seenotrettung ,Flüchtlinge ,Kommunen und Schleuser wahrscheinlich gut zusammen arbeiten floriert das Geschäft .Ich finde das ist eine Unverschätheit
Flüchtlinge auszunehmen wie eine Weihnachtsgans .
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
Max van Maier
Experte
Experte
Max van Maier

Anzahl der Beiträge : 8515

Asyl      - Seite 10 Vide
BeitragThema: Re: Asyl    Asyl      - Seite 10 Empty04.04.20 16:36Eine Antwort erstellen

Wenn Dummheit blaue Flecken machen würde, könnte mindestens ein User des Forums einen Schlumpf als Avatar einstellen!
.


Fight Ukraine! Fight!
Nach oben Nach unten
Herrmann
Foren-Ass
Foren-Ass
Herrmann

Anzahl der Beiträge : 21133

Asyl      - Seite 10 Vide
BeitragThema: Re: Asyl    Asyl      - Seite 10 Empty04.04.20 17:40Eine Antwort erstellen

Max van Maier schrieb:
Wenn Dummheit blaue Flecken machen würde, könnte mindestens ein User des Forums einen Schlumpf als Avatar einstellen!

Jawohl Herr Professor
Je mehr wir von dir aufnehmen,
um so größer wird unser geistiges Fassungsvermögen.
.


Vergebung ist das erste Anzeichen von Altersschwäche
Nach oben Nach unten
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Asyl      - Seite 10 Vide
BeitragThema: Re: Asyl    Asyl      - Seite 10 Empty04.04.20 17:45Eine Antwort erstellen

Ich habe mich mal im Internet kundig gemacht - was ist Dummheit oder Unwissenheit Asyl      - Seite 10 237592

Im engeren Sinne bezeichnet Dummheit die mangelhafte Fähigkeit, aus Wahrnehmungen angemessene Schlüsse zu ziehen beziehungsweise zu lernen. Dieser Mangel beruhe teils auf Unkenntnis von Tatsachen, die zur Bildung eines Urteils erforderlich sind, teils auf mangelhafter Intelligenz oder Schulung des Geistes oder auf einer gewissen Trägheit und Schwerfälligkeit im Auffassungsvermögen beziehungsweise der Langsamkeit bei der Kombination der zur Verfügung stehenden Fakten (siehe Urteilsvermögen). In diesem Sinne nennt Kant den „Mangel an Urteilskraft“ als „das, was man Dummheit nennt“, und postuliert, dass „einem solchen Gebrechen … gar nicht abzuhelfen“ sei.[1] Weitere Ursachen liegen im emotionalen Bereich (emotionaler Widerstand gegen Einsichten, Abhängigkeit von Meinungsbildnern) und in der Indoktrination und Manipulation durch andere. Auch kognitive Programme wie Weltanschauungen und Religionen könnten als „maladaptive Programme“ wirken und so die kluge Bewältigung der realen Anforderungen behindern, so James Welles (1988) in seiner anthropologisch-kulturgeschichtlichen Analyse, die auch Akte politischer Dummheit (Kreuzzüge, Schweinebucht-Invasion) einschließe.

Robert Musil (1937) benennt das Paradox, dass jeder, der über Dummheit spricht, voraussetzt, über den Dingen zu stehen, also klug zu sein, obwohl genau diese Anmaßung als Zeichen für Dummheit gilt.

Eine – etwas andere – Paradoxie ist in dem Konzept von einer Dummheit 2. Art zu finden, das von dem Sozialpsychologen Peter R. Hofstätter in Anlehnung an den Fehler 2. Art in der Statistik vorgeschlagen wurde.

Die Dummheit galt um 1900 als ein Sachverhalt, der noch im Normalbereich kognitiver Fähigkeiten liege und deshalb von geistiger Behinderung oder Unsinn unterschieden werden könne.[2]

Dummheit ist laut Werner Van Treeck relativ: Es gibt situationsabhängige Dummheit sowie individuell, gesellschaftlich und historisch unterschiedliche Bewertungen von Dummheit. Was für den einen dumm ist, muss es für andere nicht sein. Was früher für klug und richtig angesehen wurde, kann heute als dumm erscheinen. Oft gelten in der Literatur wie im realen Leben die Narren (z. B. die mittelalterlichen Hofnarren) als weise Mahner, die Philosophen hingegen als weltfremde Narren.[3]

Horkheimer/Adorno konstatieren in dem Aufsatz Zur Genese der Dummheit: „Dummheit ist ein Wundmal“.[4]
Unwissenheit

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
mex
verstorben
verstorben
mex

Anzahl der Beiträge : 56286

Asyl      - Seite 10 Vide
BeitragThema: Re: Asyl    Asyl      - Seite 10 Empty04.04.20 18:11Eine Antwort erstellen

Ich ksnn keinen User im Cosmo finden auf dem die Beschreibung passt Asyl      - Seite 10 237592
.


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
Nach oben Nach unten
http://postoffice-vogtsburg.de
sprotte
Foren-Ass
Foren-Ass
sprotte

Anzahl der Beiträge : 10320

Asyl      - Seite 10 Vide
BeitragThema: Re: Asyl    Asyl      - Seite 10 Empty04.04.20 18:26Eine Antwort erstellen

Ach was,
der Max v M schießt gerne mit der Schrotflinte und ist sich dann sicher, daß es immer einen trifft. Asyl      - Seite 10 835691

er mag ja in manchen Sachen durchaus recht haben, nur seine narzistische Angewohnheit, die ist es, was manchen an ihm stört.

Mal ein rechtes Wort zu einem Vorgang, den er anders bewertet, das fällt ihm schwer.

Möchte durchaus mal Mäuschen spielen, wie er im Kreise seiner Kollegen auftritt.
Halten zu Gnaden very happy
.


ist Euch auch schon aufgefallen, daß uns zunehmend die Politiker gar nicht mehr zu unserer Meinug und unserem Willen befragen ?---


Zuletzt von sprotte am 04.04.20 18:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
palim
Forengigant/in
Forengigant/in
palim

Anzahl der Beiträge : 78073

Asyl      - Seite 10 Vide
BeitragThema: Re: Asyl    Asyl      - Seite 10 Empty04.04.20 18:33Eine Antwort erstellen

Sollten wir alle uns gegenseitig nicht so akzeptieren wie wir nun einmal sind? Dumm oder klug, was heißt das schon. Es kommt doch darauf an wie wir miteinander umgehen. Sticheleien müssen nicht sein und niemand muss sich wundern, wenn die Retourkutsche folgt. Wir sind doch schon so wenige Cosmoraner.
.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] palim
Du kannst das Leben weder verlängern noch verbreitern, nur vertiefen.
Gorch Fock
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Asyl      - Seite 10 Vide
BeitragThema: Re: Asyl    Asyl      - Seite 10 EmptyEine Antwort erstellen

Nach oben Nach unten

Asyl

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
--------

Ähnliche Themen

+
--------
Seite 10 von 12Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
cosmopolitan :: 
Unterhaltung
 :: Politik und Wirtschaft :: aktuelle Themen
-